4a

Aktuelles

Von 26. – 31. März waren wir in Wien!

UNO

UNO

Belvedere

Belvedere

Karlskirche

Karlskirche

Weitere Fotos, Berichte und Fakten demnächst ….

 

5 Mädchen und 6 Burschen der 4a sind beim CitySurfer Projekt der LinzAG dabei.

Start war am 1.03.2017

 

In Werken haben die Mädchen Polster genäht:

Ende November waren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in verschiedenen Betrieben schnuppern (Autowerkstätten, Mode- und Möbelgeschäfte, Gaststätten, Kindergärten, Büros, ……..). Hier ein paar Einblicke:

AK-Workshop – Berufsorientierung: Richtig bewerben

AK-Workshop - Berufsorientierung: Richtig bewerben

Wir sind Paten der 1b-Klasse:

WANDERTAG zum Pleschingersee:

Willkommen im neuen Schuljahr – in der 4a-Klasse.

Wir haben wieder viel vor dieses Jahr:

Englischwoche

Berufsinformationsmesse

Wandertage und Exkursionen

Wienwoche

……..

Rückblick 3a Schuljahr 2015/16

2016-07-04-10-24-47
Am Wandertag zum Schulschluss besuchten wir die Grottenbahn und den Linzer Tiergarten

2016-07-04-10-11-372016-07-04-10-11-52

AEC – RoboLAB – FabLAB – DeepSpace Vorführung

 

Musiktheater – INTO THE WOODS

2016-06-22-19-17-09Am 22. Juni besuchten wir eine Musical-Vorstellung im Musiktheater Linz

PROJEKTTAGE Wurzeralm – Spital am Pyhrn 30.05. – 02.06.2016

2016-05-30-11-00-392016-05-30-11-02-49

1. Tag: Anreise, Feuermachen wie in der Steinzeit, Fackelwanderung

 2. Tag: Wanderung durch die Dr.Vogelsang-Klamm, Aufwärmen und Jause in der Holzfällerhütte, Spieleabend

3. Tag: Bogenbauen und – schießen, Domino-Abend

4. Tag: Hochseilgarten mit Flying Fox, Heimreise

Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich – Dein Landtag OÖ

FullSizeRender-14

Am 12. April besuchte unsere Klasse gemeinsam mit Frau Rachbauer und Herrn Wallner sowie den Studentinnen Frau Grüneis und Frau Marböck einen Workshop im Landhaus.

Wir recherchierten, interviewten (4 Landtagsabgeordnete und Passanten auf der Straße) und verfassten Zeitungsartikel. Wir besichtigten den Sitzungssaal und bekamen am Ende eine Urkunde vom Landtagspräsidenten Herrn Siegl überreicht.

Die von uns erstellte Zeitung mit unseren Berichten und Fotos erscheint Mitte Mai online! Zeitung der NMS3 – 3A Klasse

Besuch von Folke Tegetthoff

Am 7. April war der weltbekannte Geschichten- und Märchenerzähler und Autor Folke Tegetthoff bei uns in der Klasse. Sein Vortrag „Die Schule des Zuhörens“ begeisterte alle Drittklässler unserer Schule.

Wir hatten uns schon davor im Deutschunterricht mit dem 4-Ohrenmodell (die 4 Seiten einer Nachricht) und Sprichwörtern rund um Ohr(en) und Hören beschäftigt und in BE grafisch und farblich dargestellt, was wir gerne bzw. nicht gerne hören.

Modul Berufsorientierung und Kultur

Nachdem wir im 1. Semester schon viele verschiedene Berufe in der Voest, im OÖN-Druckzentrum und am Musiktheater kennengelernt haben, besuchten wir am 29. 02. das Linzer Gartenamt. Wir durften auch fleißig mithelfen!

LOST – the story of refugees (Fotoausstellung in der Tabakfabrik)

Das 2. Semester beginnt mit einem interessanten Workshop zum Thema Flucht.

Wir lernen Fakten und Zahlen zum Thema Fluchtursachen und persönliche Fluchtgeschichten kennen.

Thema ZEITUNGEN

Am 25. Jänner 2016 besuchten wir das OÖN-Druckzentrum. Auch im Deutschunterricht setzen wir uns wochenlang intensiv mit dem Thema Zeitungen auseinander!

im OÖN-Druckzentrum

im OÖN-Druckzentrum

 

 

 

 

 

Die alten Zeitungen verarbeiten wir zu Papiermache und gestalten Schüsseln!

21. 1. 2016: English Native Speakers und Landesgalerie

Native Speakers waren in der Schule, um 2 Stunden lang mit uns verschiedene Aktivitäten und Spiele zu machen – und alles auf Englisch! Es hat uns sehr gut gefallen und war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Am Nachmittag gingen wir in die Linzer Landesgalerie, um uns bei Workshop und Führung der „Klasse Kunst: Unheimlich“ herrlich zu gruseln!

 

Ernährung und Haushalt

Seit heuer haben wir auch Kochen, gemeinsam neue Speisen zuzubereiten, den Tisch festlich zu decken und zusammen zu essen macht großen Spaß!

EIS LAUFEN

Im Turnunterricht gingen wir öfter zum Parkbad bzw. in die Eishalle – wir sind schon richtig gute Eisläufer!

 VOEST-ALPINE-WERKSFÜHRUNG und STAHLWELT

Ende November besuchten wir mit unseren WerklehrerInnen die Voest-Alpine-Stahlwelt und durften anschließend noch live einen Anstich beim Hochofen und viele weiter Produktionsschritte beobachten!

Vorbereitungen fürs Elterncafe

Für das neue Projekt „Elterncafe“ entwarfen wir Motive für Kaffeehäferl und Kuchenteller und setzten die Entwürfe gleich um.

 

Rückblick Schuljahr 2014/15                 2a

PROJEKTTAGE in GRÜNAU im Almtal von 5. – 7.05.2015

2015-05-07 09.53.40

Dienstag, 5. Mai: Nach der Zugfahrt wanderten wir zum JUFA. Dort warteten schon knifflige Aufgaben, die wir im Team lösen mussten, auf uns.

Nach dem Mittagessen mussten wir in 2 Teams „Flintstone-Autos“ bauen! Beide waren fahrtauglich!!

Am Mittwoch wanderten wir zum Cumberland-Wildpark. Nach der Führung mit einem Biologen der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle begann es leider zu regnen und wir wurden auf dem Heimweg ziemlich nass!

Am Nachmittag gab es wieder Übungen mit unseren Coaches Hans und Nina.

Vor der Heimfahrt am Donnerstag fuhren wir noch zum glasklaren Almsee.

Am Freitag besuchten wir eine Führung zum „Alltagsleben der Römer in Oberösterreich“ im Schlossmuseum.

 

 

Klasse Kunst – 3D

Am 6. Februar 2015 besuchten wir die Landesgalerie, wo wir uns selbst als Künstler versuchten: wir durften  dreidimensionale Kunstwerke aus Draht herstellen oder malen. Außerdem erfuhren wir in der Ausstellung alles über 3D.

 

In Werken bedruckten wir Geschirrtücher und nähten daraus Kochschürzen.

In Geschichte beschäftigten wir uns mit dem Thema „Altes Ägypten“.

Wir recherchierten zu verschiedenen Themenbereichen in Büchern und im Internet, gestalteten Plakate und präsentierten unsere Arbeiten!

Am 20. November besuchten wir die Spieletage im Ursulinenhof.

Spieletage 2a  Spieletage 2a

Am 30. Oktober veranstalteten wir eine gruselige Lesenacht.

IMG_0795

 Lesenacht 2a IMG_0795IMG_0795IMG_0797

Wir sind jetzt 22 Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse.

Kannst du die Namen in unseren Bildern erkennen?

2014-09-23 12.05.04

 

Rückblick 1. Klasse 1a 2013/14

PROJEKTTAGE in Bad Aussee vom 16. bis 18. Juni

2014-06-17 Dachstein

STEINE – GEDICHTE und Zeichnungen

Von unseren Projekttagen in Bad Aussee nahmen wir verschiedenste Steine mit. Im Unterricht der vorletzten Schulwoche beschäftigten wir uns dann damit: Wir machten eine Stilleübung, versuchten die Steine genau zu beschreiben, wir zeichneten sie (und die MitschülerInnen sollten erraten, um welchen Stein es sich handelt) und zum Schluss versuchten wir uns sogar als Dichter. Es sind tolle Gedichte entstanden.

Hier sind unsere Kunstwerke. Bitte anklicken!

Stein Vanessa    Stein Sumeja   Stein Sinem   Stein Serhat   Stein Sara Marcel   Stein Rüfat   Stein Murad   Stein Milos

Stein Manuel   Stein Fatma   Stein Faruk Leonit   Stein Derya   Stein Carina   Stein Burak   Stein Barbara   Stein Amra

Stein Adis   Stein Vici

BOTANISCHER GARTEN

Am 8. Mai machten wir einen Ausflug zum Botanischen Garten. Wir hatten ein Arbeitsblatt und ein Rätsel zu lösen und sollten eine Pflanze mit Bleistift zeichnen.

Werken technisch und textil – Stationen

Vor dem Gruppenwechsel gabs am 6. Februar einen gemeinsamen Nachmittag mit verschiedenen Stationen.

Dabei ist unter anderem dieses Knöpfebild entstanden.

2014-07-02Knöpfebild

PETER und der WOLF – fächerübergreifendes Projekt (Musik, Deutsch, BE)

Wir lernen die Musik, die Instrumente und den Komponisten näher kennen. Die Geschichte spielen wir nach und zeichnen Szenen daraus bzw. machen einen Comic.

 

GESUNDE JAUSE

Am 14. Jänner bereiteten wir eine gesunde Jause zu. Es gab drei Gruppen: eine Gruppe machte Obstspieße mit Bananen, Mandarinen und Äpfeln. Die zweite Gruppe mischte Power Müsli. Die dritte Gruppe stellte Spiderman-Spieße aus Tomaten, Gurken und Paprika her. Danach haben wir alles gegessen, was wir gemacht haben. Es hat uns sehr gut geschmeckt!

GEDICHTEWERKSTATT im Jänner 2014

 Wintergedichte     und     Winter-Akrostichon

Winterstationen

 

WERKEN

Im technischen Werken stellten die Schüler Strickbretter her, im textilen Werken wurden damit Schals gestrickt.

2014-07-02 PlakatWerken

KERZENZIEHEN

Am 5. Dezember ging die 1a-Klasse mit ihren Lehrerinnen auf den Linzer Hauptplatz zum Kerzenziehen.
Nach einer kurzen Erklärung machten sich alle eifrig an die Arbeit.
Es entstanden viele verschiedene Kerzen, die nun als Geschenke nachhause gebracht werden.

 

Stationenarbeit zum Thema Herbst (Deutsch)

KENNENLERNTAGE

In der 2. Schulwoche verbrachten wir zwei Kennenlerntage in der Schule und erstellten gemeinsame Klassenregeln, gestalteten unsere Klasse, …. Am 24. September machten wir einen gemeinsamen Ausflug in den Tiergarten Stadt Haag.